Über uns

Seit 1921

Der Gänsehof

Der Natur eng verbunden – aus langer Tradition: Bereits vor hundert Jahren führte John Petersen in der Keitumer Süderstraße einen eigenen Hof, diesen übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg sein Sohn Jens-Peter Petersen. 1971 wurde der Hof aus dem Dorf an seinen jetzigen Platz ausgesiedelt und ab 1978 durch den heutigen Seniorchef John-Ricklef Petersen weitergeführt. Er hatte zuvor die Ausbildung zum Landwirt absolviert und an der Landwirtschaftsschule studiert, hat die Prüfung zum Landwirtschaftlichen Meister abgelegt.

Bereits seit den 1960 werden von der Familie Petersen Schafe gehalten. In den 1970ziger Jahren kamen die Weihnachtsgänse hinzu, welche dem Gehöft seinen Namen „Gänsehof“ verliehen. Als sich Familie Petersen Anfang der 1990ziger Jahre entschied, auf ihrem Hof auch Galloway Rinder zu halten, war dies gleichzeitig auch der Start für die Vermarktung der hauseigenen Produkte und die Hofschlachterei wurde 1992 eröffnet.

Mit Tradition in die Zukunft

Juniorchef Kai Petersen ist gelernter Fleischer und arbeitet seit 1995 im Familienbetrieb. Während heute die Schlachtung und der Vertrieb in seinen Aufgabenbereich fallen, ist John-Ricklef Petersen für die Landwirtschaft und die Tieraufzucht verantwortlich.

Wir, die Betreiber des „Gänsehofs“ sind stolz, als einer der wenigen klassischen Familienbetriebe Hand in Hand zu arbeiten. Denn auch John-Ricklefs Ehefrau Lesley und Tochter Nicole engagieren sich tatkräftig, indem sie sich liebevoll um die Aufzucht der Lämmer in den Wintermonaten kümmern und bei Engpässen Torsten Kemp beim Verkauf im Hofladen unterstützen. Mit Jimmy und Henry, den Söhnen des Juniorchefs, hilft mittlerweile auch die fünfte Generation fleißig mit.

Der „Gänsehof“: Mit Tradition in die Zukunft!

Wir sind für Sie da

Online

Bestellen Sie Ihr Fleisch bequem zu sich nach Hause

100 % Sylter Frischequalität auch online - alle unsere Produkte aus dem Hofladen bekommen Sie auch in unserem Internet Shop.

Unser Hofladen

Willkommen

In unserem Hofladen in der Koogstraße 6 in Keitum erreichen Sie uns zu folgende Zeiten :

 

Mo-Fr: 10.00 - 12.00 Uhr

und 15.00 - 18.00 Uhr

Sa: 10.00 - 12.00 Uhr

Wochenmarkt:
Westerland: Sa. 8 bis 13 Uhr
Im Sommer zusätzlich mittwochs:
8 bis 13 Uhr